Was ist Homöopathie?

Bildmotiv GlobuliDie Homöopathie ist eine Heilkunst mit potenzierten Arzneimitteln aus der Natur (chem. Elemente, Pflanzen, Tiere). Die Heilmittel werden immer passend zum einzelnen Patienten ausgewählt, dessen Krankengeschichte man ausführlich angehört hat, dessen Lebensweisen, seine Vorlieben und Abneigungen, seine emotionale Gestimmtheit, die Gründe für die Erkrankung man gründlich erforscht hat. Mit den richtigen Medikamenten wird die Eigenreaktion des Patienten angestoßen und damit eine Veränderung der körperlichen und der seelischen Reaktionen bewirkt. Potenziert heißt, dass die Mittel mehrfach verdünnt und verschüttelt werden.

Die Behandlung dauert länger, wenn eine Krankheit schon länger besteht, oft tauchen alte, nur unterdrückte Dinge wieder auf. Die Heilung erfolgt immer nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten (z.B. von innen nach außen). Die genaue Beobachtung durch den Patienten und den Arzt ist das wichtigste Werkzeug. Bei Kindern hilft die Beobachtung der Eltern.

Grundgelegt wurde die Homöopathie von Samuel Hahnemann (1755-1843) in Deutschland erforscht – in den darauffolgenden 250 Jahren weltweit. Nicht alle erkannten Phänomene lassen sich bisher naturwissenschaftlich erklären. Homöopathie ist aber eine Wissenschaft, die die Erfahrung auswertet. In Deutschland arbeiten nur ein Teil der Ärzte, aber auch viele Heilpraktiker homöopathisch. Eine gründliche Ausbildung (3 Jahre) und langjährige Erfahrung kann beide qualifizieren. Das Wissen um Krankheiten und ihre Gefahren ist bei den Ärzten in der Regel höher.

Die klassische Homöopathie arbeitet immer mit einzelnen Mitteln – nicht mit mehrfach kombinierten, die häufig und lange eingenommen werden (wie Komplexmittel, Schüssler Salze, anthroposophische Medizin…). Anhaltende Heilungen ernster Erkrankungen gelingen nur mit diesen gezielten, sehr genau ausgewählten Einzelmitteln oder in einer begründeten Abfolge einzelner Mittel nacheinander bei langwieriger Vorgeschichte.

Es wird immer mal wieder behauptet, mit Homöopathie könne man Charaktereigenschaften ändern – das ist nicht der Fall. Die Homöopathie kann aber helfen, seelische Erfahrungen zu verarbeiten und dadurch wieder besser mit dem Leben klar zu kommen (z.B. nach seelischem Schock, in der Trauer, bei Liebeskummer…) Die Homöopathie erspart nicht die Reifungsschritte, die das Leben fordert, kann diese aber herausfordern.

Praxisanschrift:
Jean-Stock-Str. 6
63741 Aschaffenburg

Telefon: 06021 / 455 934